Einkehrtage der Fazenda-Eheleute

Letztes Wochenende trafen sich vier Ehepaare, die auf den verschiedenen Fazendas in Deutschland leben, zu Einkehrtagen auf der Fazenda Bickenried im Allgäu.

Carla und Kleberson mit Ihren Kindern Pedro und Maria Clara von der Fazenda Gut Neuhof, Lydia und Dennis von der Fazenda Bickenried, Romina und Moritz von der Fazenda Xanten und Teresa und Roland mit ihrer Tochter Elisa von der Fazenda Boppard hatten drei gemeinsame Tage für Gespräche, Austausch, Gebete und Erholung.

Ein besonderes Geschenk war das Kommen von Miriam und Wolfgang mit ihren Kindern Johannes, Eva-Maria und Raphael, die an zwei Vormittagen von ihrer Erfahrung als Familie in der Auseinandersetzung mit der „Theologie des Leibes“ von Papst Johannes Paul II berichteten, und damit viele interessante Denkanstöße vermittelten.

Einige Freunde der Fazenda hatten sich extra die Zeit genommen, die Kinder während des Treffens zu betreuen, was diese sehr genossen, und den Eltern die Gelegenheit gab, mit ganzer Aufmerksamkeit an den Gesprächen teilzunehmen. Aber auch ein gemeinsamer Ausflug zu Steffi und Robert und deren Kindern Paul und Hannah stand auf dem Programm.

Es waren für alle sehr erholsame und inspirierende Tage. Die Ehepaare sind recht unterschiedlich, und leben in sehr verschiedenen set-ups auf den Fazendas mit. Umso deutlicher wurde das, was alle vereint: Der tiefe Wunsch, das Leben mit Gott zu leben, die Hoffnung in die Welt zu bringen, und sich für andere zu verschenken. Dieser Geist war auch in dem Treffen ganz stark zu spüren.

In der Messe am Samstag Abend, zu der Pfarrer Cornel Huber von der Fazenda Schweiz angereist war, erneuerten die Paare ihre Eheversprechen, ein Moment tiefer Dankbarkeit und Liebe.

Michaela, André und Paul vom Regionalrat der Fazenda Europa, die am ganzen Treffen teilnahmen, drückten nochmal aus, wie wichtig das Leben von Ehepaaren und Familien auf den Fazendas ist, als Licht und Inspiration für die Männer und Frauen in Rekuperation, aber vor allem auch als Ausdruck der Hoffnung für die Welt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s